Praxistag der Sprengbefugtenausbildung

Im Zuge der Sprengbefugten Ausbildung durch den
staatlich ermöchtigten Lehrgangsträger für Sprengtechnik Hr. Mag.rer.nat. Dr. Techn. Alfred Kappl der SCT Special Chemical Trading KG
ist ein verpflichtender Praxistag vorgesehen.
Diesen durften wir heuer erstmalig gemeinsam im Steinbruch der Fa. Schraufstädter GmbH durchführen.

Nach einer kurzen Sicherheisunterweisung durch den Sprengmeister der Fa. Schraufstädter ging es auch gleich auf unsere zugewiesene Etage im Steinbruch.
Kurzerhand wurde ein Arbeitsplatz eingerichtet und das zu verwendende Material und Werkzeug kurz besprochen.

Und dann gings schon auf zur ersten Übung – die „Gewöhnungssprengung“. Diese führen wir traditionell mit einer Sprengschnur (Detonex 20gramm) und einer Sicherheitsanzündschnur und „8er Kapsel“ (Sprengkapsel Nr.8) durch. Die mittels Sicherheitsanwürgezange aufgebrachte Sprengkapsel, wurde anschließend formschlüssig mit der Detonex zu einem Ring verbunden.
 

Auch unser Michael durfte seine erste Ladung vorbereiten.

Traditionell wird die Ladung mittels Streichholz gezündet.

Und hier könnt ihr den „Barbaraschuss“ der Teilnehmer sehen.

Nachdem sich die Teilnehmer nun an den „Sound“ gewöhnt hatten, machten wir uns daran, einen Baumstamm zu zerwirken.


Danach wurden uns freundlicher Weise drei sogenannte „Findlinge“, also große Gesteinsbrocken zum fachmännischen zerwirken bereitsgestellt.

Nach erfolgter Sprengung, wurde das Sprengergebnis natürlich begutachtet und für gut befunden.

 

Jetzt ging es zum Highlight des Tages – das Besetzen des Abschlages. Unter Abschlag versteht man das kontrollierte Sprengen einer Felswand zum weiteren Abbau.
Dazu wurde uns auch gezeigt, wie so ein Bohrloch hergestellt wird.

Nach dem Vorbereiten des zu verwendenden Materials (360kg Emulsionssprengstoff und ANFO) ging es ans herstellen der Zündpatrone und dem hinablassen ins Bohrloch

Und so haben wir uns von Bohrloch zu Bohrloch durchgearbeitet

Unser Manuel hatte stets alles im Überblick

Nach dem erfolgreichen Besetzen aller Bohrlöcher laut Spreng- & Bohrplan, hatten wir die Möglichkeit den Abschlag von der gegenüberliegenden Seite mitzuerleben.
Ein Erlebnis für jeden, der einen Abschlag noch nie live miterlebt hat, wofür wir uns bei der Fa. Schraufstädter nochmals herzlich bedanken möchten.

Auch das Thema fachmännisches Beseitigen und Entsorgen von Zünd- & Sprengmitteln ist Teil des Unterrichts und daher haben wir den Tag auch gleich für eine Entsorgungssprengung genutzt.


Nach der Kontrolle der Sprengstelle und Freigabe durch den verantwortlichen Sprengbefugten (Markus alias Kööö alias „da Oide“), war dieser sichtlich zufrieden mit der Arbeit.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und konnten ihre Praxisübungen zur vollsten Zufriedenheit erfolgreich absolvieren.

Am Folgetag gab es noch die Nachbesprechung des Praxistages sowie die Wiederholung des Stoffes und Vorbereitung zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.

So durften am Sonntag alle Kursteilnehmer voller Stolz ihr Zertifikat sowie ihren Sprengbefugtenausweis im Scheckkartenformat entgegen nehmen.
Wir wünschen auf diesem Wege ein herzliches GLÜCK AUF !!

Nochmals vielen herzlichen Dank an die Fa. Schraufstädter GmbH und ihr gesamtes Team, für die Kooperation und das vermittelte KnowHow !
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Kurse – einer der nächsten Weiterbildungen wird der SFX Kurs sein.
Nähere Details gibt es demnächst im Veranstaltungskalender !

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar